Über 30-Jahre Verdener Motorboot-Verein e.V.

 

Es waren acht begeisterte Wassersportfreunde, die am 2.April 1971 den Verdener Motorboot-Verein gründeten. Nach Übereinstimmung und Verabschiedung einer Satzung wurde mit viel Elan und persönlichem Einsatz mit dem Bau eines Hafens begonnen. Eine Weide an der Aller zwischen der Stadt Verden und der Allermündung wurde gepachtet, auf der unter Mithilfe der Mitglieder und Freunde ein Hafen ausgehoben wurde. Die Mühen der Männer der ersten Stunde waren die Basis für steigende Mitgliederzahlen und stetig zunehmende Vereinsaktivitäten.


Die Hafenanlagen wurde immer wieder erweitert und modernisiert. Es wurden Schwimmstege für die größeren Boote entlang der Aller geschaffen. Durch den Verkauf von „Bausteinen“ an die Mitglieder und mit viel Eigenleistung konnte im Jahr 1979 aus einem alten Schafstall ein kleines gemütliches Vereinsheim hergerichtet werden.

 

Die Buhnenköpfe an der Hafeneinfahrt und die Slipanlage wurden mit Spundwänden dauerhaft gesichert.Eine Wasser- und Stromversorgung wurden für fast alle Liegeplätze eingerichtet, ein Grillplatz geschaffen und viele weitere Kleinigkeiten, die das Leben in unserem Hafen gemütlich machen.

 

Inzwischen sind fast 50 Boote in unserem Hafen an der Aller beheimatet.

 

 

Mit der Gründung einer Jugendgruppe wurden die Vereinsaktivitäten auf die ganze Familie ausgedehnt. Für die Jugendlichen stehen Segeljollen, Schlauch- und Ruderboote zur Verfügung, um die Freude am Wassersport zu wecken.

 

Mit Begeisterung und großem Erfolg nahmen Mitglieder der Jugendgruppe schon an Wettbewerben des Deutschen Motoryachtverbandes teil.


Der Verdener Motorboot-Verein ermöglicht seinen 145 Mitgliedern, einen familienfreundlichen Wassersport mit hohem Freizeitwert auszuüben. Die Freude an diesem Sport, an den Booten, an der Schifffahrts- und Hafenatmosphäre und nicht zuletzt das Vereinsleben mit seinen vielen Veranstaltungen halten den Verein jung und dynamisch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

1971

1971

 

Vereinsheim 1972

1972 Bau am Vereinshaus

 

1985 Hafenbecken

1972 Bau am Vereinshaus